UNSER SCHIFF

Die gemütliche Keenaak Alida ist das einzig erhaltene Schiff ihres Typs und damit eigentlich ein segelndes Museumsschiff, denn es ist der einzige große Plattbodentyp, der als Knickspant gebaut wurde. Vor allem fällt die 1907 gebaute und 32 Meter lange Yacht durch die originelle Ruderkonstruktion sofort ins Auge. Dank ihres minimalen Tiefganges – nur 68 cm – ist die Alida sehr geeignet für Fahrten auf dem Watt, den Kanälen und den Friesischen Seen.

 

Die Keenaak sind Typen, die vornehmlich gebaut wurden auf Werften entlang des Rheins.

Was weiter ins Auge fällt ist die original Ruderkonstruktion, das "Klaphekken". Das Länge-/ Breitenverhältnis veränderte sich von 6 zu 1. Der Sinn dahinter, ein möglichst schlankes und schnelles Schiff zu bauen, das auch gegen den Strom gut anfahren konnte.

Das dies geglückt ist, beweist die ALIDA mit ihren knapp 70 cm Tiefgang und 300 m2 Segelfläche noch immer auf verschiedenen Segelregatten für traditionelle Segelyachten teilnimmt und gewinnt.

Die Inneinrichtung der ALIDA ist aus massiver Eiche aufgebaut und bietet echte Schiffsatmosphäre. Dabei ist besonders auf den historischen Hintergrund dieser Yacht geachtet worden. Die Spanten und Gebinten sind teilweise sichtbar und tragen ganz wesentlich zur gemütlichen Atmosphäre bei.

                                

Der frühere Laderaum, wo 143 Tonnen transportiert worden konnten bietet nun großzügigen Platz für uns als Aufenthaltsraum oder um die Mahlzeiten einzunehmen. Sechs große Fenster und eine große Luke sorgen für frische Luft und Tageslicht im Salon.

Die 12 2-Personenkabinen sind alle ausgestattet mit Waschbecken und fließend warm Wasser. Die Betten sind standardmäßig ausgerüstet mit Laken und Kopfkissenbezug. Wir nehmen natürlich unsere Schlafsäcke mit. Weiterhin befinden sich an Bord 2 Toiletten und 2 Duschen.

Auch an Deck hat die ALIDA ihren traditionellen Charakter bewahrt. Das niedrige Deck und die Holzluken erinnern an frühere Zeiten. Das Deck mit großzügigen Sitzmöglichkeiten bietet den uns herrlich Gelegenheit Sonne, Wind, Meer und die Aktivitäten an den Segelmanövern zu genießen. Skipper und Maat weisen uns wieder ein in die Gegebenheiten der ALIDA und zeigen uns gerne wie die Segel getrimmt werden.

Um das Schiff perfekt segeln zu können, sind einige Änderungen durchgeführt worden. So sind die Seitenschwerter verstellbar um die Wendefähigkeit der Yacht zu verbessern. Ebenso haben die Segel Unterliekstrecker erhalten , die Segel können so flacher oder bauchiger getrimmt werden, je nach Windverhältnissen. Auf dem Vordeck steht eine große Winsch um Schoten und Leinen optimal und schnell bedienen zu können.